Weingut

Mitten in den Reben - Innovativ - Familiengeführt

Und zwar in 5. Generation. Bewohnt und bewirtschaftet von derzeit drei Generationen. Im sonnenverwöhnten Markgräflerland zwischen Schwarzwald und Vogesen, im Dreiländereck zu Frankreich und Schweiz. Eine Vorzugslage, die nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch den Wein prägt.

Da eine Vergrößerung am alten Standort nicht möglich war, entschlossen wir uns Ende der 90er Jahre für einen Neubau mitten in den Weinbergen und zogen mit dem gesamten Betrieb an den Ortsrand von Mauchen. Ein enormer Schritt, der Mut und Entschlossenheit abverlangte. Aber genau der richtige war.

Nachhaltigkeit

...wird bei uns am Hof großgeschrieben. Die Wärme für das gesamte Anwesen kommt von einer selbst gebauten Hackschnitzel-Heizung. Dabei verarbeiten wir altes gerodetes Rebholz sowie eigene Bäume. Für Warmwasser ist eine Solaranlage zuständig. 2007 und 2011 wurden Photovoltaik-Anlagen installiert, die mehr Strom erzeugen, als wir verbrauchen. Unsere Weinflaschen nehmen wir gerne wieder zurück, waschen diese und verwenden sie erneut.

Viele emsige Familienmitglieder

...bewirtschaften das Weingut mit Herz und Verstand. Willi kümmert sich um die Weinberge und Reben und managt alles im Keller bis hin zur Abfüllung der Weine. Zudem hat er viel Spaß dabei, an seinen Maschinen zu tüfteln, sie zu reparieren oder für besondere Belange umzubauen. Auch auf diese Art und Weise wird Nachhaltigkeit gelebt.

Seine Frau Sibylla ist das, was man die gute Seele am Hof nennt. Sie regelt alles, was es zu regeln gibt und sorgt neben einer guten Atmosphäre für einen reibungslosen Ablauf in Straußund Verkauf.

Die Söhne Harald, Joachim und Felix unterstützen wo sie können: in der Werkstatt, im Keller, in der Straußi. Harald Berner ist zudem für die eigene Homepage verantwortlich. Auch die Schwiegertochter Corinna engagiert sich in der Straußi sowie im Weinverkauf.

Die beiden Enkelinnen und der Enkel findet man auf dem Hof bzw. auf dem Spielplatz. Oft in Begleitung von Balu, unser Vierbeiner.

Familie Berner Berner