Weingut Berner Unser Weingut liegt im südlichen Markgräflerland (im Dreiländereck D/F/CH).
Der Familienbetrieb wird von uns in der 5. Generation bewirtschaftet. Nach der Übernahme haben wir uns Mitte der 90er Jahre dazu entschlossen den Betrieb zu vergrößern, da wir aber an unserem Standort zu wenig Freiraum und Entfaltungsmöglichkeiten hatten, entschieden wir uns für einen Neuanfang.

So zogen wir im Jahr 1998 mit der Kellerei/Verarbeitung und im Jahr 2003 mit dem restlichen Betrieb an den Ortsrand von Mauchen, mitten in die Weinberge.
Wir bewirtschaften 6 Hektar Weinberge, bedingt durch das milde Klima bei uns und der Ertragsreduzierung in den Weinbergen, sowie einem schonendem Ausbau erhalten wir sowohl fruchtige Weißweine, als auch kräftige vollmundige Rotweine und Winzersekte.

Die produzierten Weine reichen vom einfachen Qualitätswein, Kabinett über die Spätlese bis zur Auslese. Teilweise werden diese im Barrique noch veredelt.
Bei allen Arbeiten in den Weinbergen versuchen wir soweit wie möglich im Einklang mit der Natur zu arbeiten, dabei achten wir darauf nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu tun.

Auch im Betrieb wird dies umgesetzt wobei wir den ganzen Hof mit einer Holzheizung befeuern und zusätzlich für das warme Wasser eine Solaranlage installiert haben. Im Jahr 2007 wurde zusätzlich eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 26 kWP installiert sowie 2011 eine Anlage mit einer Leistung von 15 kWP, wodurch wir mehr Strom erzeugen als wir verbrauchen.

Unsere Weine können Sie gerne bei uns vor Ort probieren.

Familie Berner Berner